JugendFilmTage zu Alltagsdrogen


Jugendliche sagen Ja zur Gesundheit
JugendFilmTage zu Alltagsdrogen

Alkohol und Zigaretten üben auf viele Jugendliche eine große Anziehung aus. Warum es cooler ist, verantwortungsvoller mit seiner Gesundheit umzugehen, erfahren Schüler bei den bundesweiten JugendFilmTagen.

Die jahrelange Präventionsarbeit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zeigt Wirkung: „Mit einer Raucherquote von 7,8 Prozent bei den 12- bis 17-Jährigen im Jahr 2015 liegt der Anteil der rauchenden Jugendlichen auf einem historischen Tiefstand“, freut sich Dr. Eveline Maslon, Abteilungsleiterin der BZgA. „Sorge bereitet uns allerdings das zunehmende Ausprobieren von E-Shishas und E-Zigaretten. E-Produkte bergen die Gefahr, darüber den Einstieg in das Rauchen von Tabak zu finden.“ Daneben gibt es immer noch viele Jugendliche, denen ein verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol schwer fällt. „Trotz rückläufiger Zahlen beim regelmäßigen Alkoholkonsum Jugendlicher, trinken aktuell 14 Prozent der minderjährigen Jugendlichen sich mindestens einmal pro Monat in einen Rausch. Vor-Ort-Angebote mit Kommunen, Ländern und lokalen Partnern – wie die JugendFilmTage – sind deshalb im Sinne einer wirkungsvollen Suchtprävention unverzichtbar.“

In Filmen über die Auswirkungen von Alltagsdrogen erfahren

Im Rahmen der bundesweiten JugendFilmTage „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier“ haben Schüler zwischen 12 und 19 Jahren die Möglichkeit, sich mit den gesundheitlichen und gesellschaftlichen Folgen von Alkohol- und Nikotinmissbrauch auseinanderzusetzen. So erzählt der Film „Zoey“ beispielsweise über eine Vierzehnjährige und ihre psychischen Belastungen und familiären Schwierigkeiten, die die Alkoholsucht ihres Vaters für sie und ihren Bruder bedeuten.

Mitmachaktionen vor der Filmvorführung

Vor Beginn der Filmvorführungen können sich Schüler im Kinofoyer an zahlreichen Mitmachaktionen beteiligen. Beim Bau einer Zigarette erfahren sie beispielsweise, welche gesundheitsschädlichen Stoffe darin enthalten sind. Im Fragenduell „Denk mit und zeig, was du drauf hast“ können Jugendliche ihr Wissen über Nikotin und Alkohol überprüfen und erweitern. Im Promille-Run „Voll neben der Spur“ ermöglichen Spezialbrillen den Schüler zu erleben, wie ein Alkoholrausch ihre Wahrnehmung und Koordination beeinträchtigt.

Tourdaten der JugendFilmTage 2016

  • 26./27. Juli                 Würzburg, CinemaxX Würzburg
  • 13./14. September      Burgenlandkreis, Brühl-Cinema Zeitz
  • 8./9. September          Gera, UCI Kinowelt
  • 13. + 14. September   Zeitz, Brühl-Cinema
  • 27. + 28. September   Waren (Müritz), CineStar
  • 27. + 28. Oktober       Ludwigshafen am Rhein, CineStar
  • 08. + 09.November     Rüsselsheim, Kirchengemeinde ACHD &   Jugendzentrum Dicker  Busch
  • 22. + 23. November     Dresden, UFA Kristallpalast
  • 07. + 08. Dezember     Herne, Filmwelt Herne


Programm der JugendFilmTage

News

Ist Low Carb besser als andere Diäten?
Ist Low Carb besser als andere Diäten?

Blick in Studien

Low-Carb-Diäten basieren auf dem Prinzip, möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen. Mit dieser Methode lässt sich ziemlich sicher Gewicht reduzieren. Fraglich ist aber, ob Low Carb besser funktioniert als andere Diäten.   mehr

Stillen: Am besten 12 Monate lang
Stillen: Am besten 12 Monate lang

Gut für Mutter und Kind

Stillen ist gut für Mutter und Kind. Eine neue Leitlinie fasst die wichtigsten Empfehlungen rund ums Stillen zusammen.   mehr

Alarmzeichen bei Rückenschmerzen
Alarmzeichen bei Rückenschmerzen

Nachts oder von Fieber begleitet

Rückenschmerzen sind weit verbreitet – und zum Glück meist harmlos. In manchen Fällen können allerdings ernste Erkrankungen dahinterstecken. Bei bestimmten Warnzeichen sollte man zügig eine Arztpraxis aufsuchen.   mehr

10 Tipps fürs Wandern im Alter
10 Tipps fürs Wandern im Alter

Richtig planen!

Wandern ist ein wahrer Jungbrunnen: Es tut Herz und Gehirn gut, bessert Haltung und Trittsicherheit und baut Stress ab. Das gilt auch für ältere und alte Menschen. Damit sie von den Vorteilen des Wanderns profitieren, sollten einige Regeln beachtet werden.   mehr

Alleskönner für den perfekten Teint
Alleskönner für den perfekten Teint

Pflegt, schützt und verschönt

Sie nennen sich BB-, CC- oder DD-Cremes und gelten als Alleskönner in der pflegenden Gesichtskosmetik. Doch was steckt eigentlich in den Cremes, und, vor allem: Was leisten sie wirklich?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Antonius-Apotheke Gerlingen
Inhaberin Katrin Fischer
Telefon 02762/9 30 10
Fax 02762/93 01 15
E-Mail info@antonius-apotheke-wenden.de