Schmerzfrei dank Meditation


Meditieren schaltet Schmerzreiz aus
Schmerzfrei dank Meditation

Die Achtsamkeitsmediation hat sich in der Therapie von chronischen Schmerzerkrankungen bewährt. Deutsche Forscher ermittelten nun den Grund: Die Meditation schaltet das Schmerzzentrum aus.

Schmerz ausblenden

Das Konzept der Achtsamkeitsmeditation ist simpel. Die Aufmerksamkeit soll sich ganz auf die gegenwärtigen Sinnesempfindungen richten und dadurch die Schmerzen ausblenden. Wie genau dies funktioniert, war bislang unklar. Forscher der Universität Gießen überprüften nun, wie sich diese Technik auf das Gehirn auswirkt.

Schmerzen verursachen im Gehirn messbare Reaktionen. Die Forscher maßen diese Gehirnreaktionen während der Achtsamkeitsmeditation. Dazu versetzten sich 34 gesunde Männer und Frauen in den meditativen Zustand der Achtsamkeit. Eine Hälfte der Teilnehmer hatte jahrelange Erfahrung mit Achtsamkeitsmeditation, die andere Hälfte hatte wenig oder keine Erfahrung. Während der Meditation erhielten die Teilnehmer ungefährliche, leicht schmerzhafte Stromschläge in den Unterarm. Gleichzeitig ermittelten die Forscher die Gehirnaktivität der Teilnehmer mithilfe einer Kernspinuntersuchung.

Achtsamkeit lernbar

Die Kernspinuntersuchung lieferte ein eindeutiges Ergebnis. Denn die Hirnbereiche, die auf den Schmerzreiz reagieren, waren bei den meditationserfahrenen Teilnehmern kaum aktiv. Sie nahmen deshalb die Stromschläge weniger schmerzhaft wahr als die unerfahrenen Teilnehmer.

Die Forscher sehen die positiven Erfahrungen mit der Achtsamkeitsmeditation nun auch wissenschaftlich bestätigt. Die Achtsamkeitsmeditation erfordert eine hohe Konzentration, sodass die Gehirnaktivität fast komplett auf den Meditationsvorgang ausgerichtet ist. Dafür sind andere Bereiche des Gehirns weniger aktiv – etwa das Schmerzzentrum. Außerdem zeigen die Studienergebnisse, dass die Achtsamkeitsmeditation lernbar ist. Je erfahrener die Teilnehmer im Meditieren waren, desto weniger Schmerzen spürten sie. Um einen messbaren Erfolg zu erzielen, sollte man die Schmerzmeditation deshalb regelmäßig über einen längeren Zeitraum durchführen. Besonders Patienten mit chronischen Schmerzerkrankungen wie Rheuma oder Migräne profitieren von der Achtsamkeitsmeditation.

News

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Kein Autismus durch Paracetamol
Kein Autismus durch Paracetamol

Einnahme bei Schwangeren sicher

Immer wieder wird behauptet, dass die Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft das Autismusrisiko beim Kind erhöht. Doch das ist nicht der Fall, wie eine aktuelle Metaanalyse erneut unterstreicht.   mehr

Superfood Hülsenfrüchte
Eine Frau zeigt Hülsenfrüchte, die sie geerntet hat.

Das steckt in Linsen, Bohnen, Erbsen & Co.

Wer Nahrungsmittel mit „Superkräften“ sucht, muss nicht unbedingt zu Chia-Samen, Quinoa oder anderen Import-Nahrungsmitteln greifen. Richtig viele gesunde Inhaltsstoffe haben auch unsere heimischen Hülsenfrüchte.   mehr

Nasenspülung bei Schnupfen
Nasenspülung bei Schnupfen

Dusche für die Nase

Schnupfen, trockene Schleimhäute oder akute Mittelohrentzündungen sind im Winter keine Seltenheit. Dagegen kann eine Nasendusche helfen. So wird sie angewendet.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Antonius-Apotheke Gerlingen
Inhaberin Katrin Fischer
Telefon 02762/9 30 10
Fax 02762/93 01 15
E-Mail info@antonius-apotheke-wenden.de