Abnehmen ist ansteckend


Diät im Team - der Schlüssel zum Erfolg?
Abnehmen ist ansteckend

Wer in der Gruppe abnimmt, verliert mehr Pfunde, als im Alleingang. Denn im Team unterstützen sich Abnehmwillige gegenseitig und erreichen die gesteckten Ziele leichter. Das ergab eine Studie der Brown Universität in Providence.

In Teamarbeit abnehmen

3.330 US-Amerikaner nahmen im Jahr 2009 an der „Shape Up Rhode Island“-Kampagne, einem 12-wöchigen Diät-Wettbewerb, teil. Alle Teilnehmer waren übergewichtig und hatten einen Body-Mass-Index von mindestens 31. Sie bildeten Gruppen aus fünf bis zehn Leuten, die mit anderen Teams konkurrierten.

Wie viel Pfunde während der 12 Wochen purzelten, hing stark davon ab, welcher Gruppe die Teilnehmer angehörten. Diejenigen, die merklich abnahmen, also mindestens fünf Prozent des anfänglichen Körpergewichts, waren meist im selben Team. Probanden, die angaben, besonders stark von ihren Teamkollegen beeinflusst zu werden, verloren sogar bis zu 20 Prozent ihres anfänglichen Körpergewichts.

Gemeinsam ans Ziel

„Wenn man sich mit Menschen umgibt, die alle das gleiche Ziel haben, scheint der Diäterfolg größer zu sein“, erklärt Studienautorin Tricia Leahey. Im Team übernähmen die Probanden Verantwortung für die „gemeinsame Sache“ und machten sich gegenseitig Mut. „Soziale Netzwerke spielen nicht nur beim Zunehmen eine entscheidende Rolle, auch Abnehmen kann ansteckend sein“, fasst Leahey zusammen.

News

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Kein Autismus durch Paracetamol
Kein Autismus durch Paracetamol

Einnahme bei Schwangeren sicher

Immer wieder wird behauptet, dass die Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft das Autismusrisiko beim Kind erhöht. Doch das ist nicht der Fall, wie eine aktuelle Metaanalyse erneut unterstreicht.   mehr

Superfood Hülsenfrüchte
Eine Frau zeigt Hülsenfrüchte, die sie geerntet hat.

Das steckt in Linsen, Bohnen, Erbsen & Co.

Wer Nahrungsmittel mit „Superkräften“ sucht, muss nicht unbedingt zu Chia-Samen, Quinoa oder anderen Import-Nahrungsmitteln greifen. Richtig viele gesunde Inhaltsstoffe haben auch unsere heimischen Hülsenfrüchte.   mehr

Nasenspülung bei Schnupfen
Nasenspülung bei Schnupfen

Dusche für die Nase

Schnupfen, trockene Schleimhäute oder akute Mittelohrentzündungen sind im Winter keine Seltenheit. Dagegen kann eine Nasendusche helfen. So wird sie angewendet.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Antonius-Apotheke Gerlingen
Inhaberin Katrin Fischer
Telefon 02762/9 30 10
Fax 02762/93 01 15
E-Mail info@antonius-apotheke-wenden.de