Empfindsam: Männliche Psyche


Männerpsyche anfälliger für Störungen
Empfindsam: Männliche Psyche

Die Männerpsyche ist anfälliger für Erkrankungen als die Psyche von Frauen. Vorbeugende Maßnahmen und Therapien erfordern deshalb eine männerspezifische Herangehensweise. Das meldet die Bayerische Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten (PTK Bayern).

Das weiche Geschlecht?

Entgegen der häufig geäußerten Meinung, Frauen leiden häufiger unter psychischen Störungen als Männer, sind Männer nicht seltener psychisch krank als Frauen. Beide Geschlechter unterscheiden sich jedoch in der Art der Erkrankungen. Männertypische Verhaltensauffälligkeiten sind vor allem Alkohol- und Drogenmissbrauch, Spiel- und Arbeitssucht, Burn-out sowie körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen. Zudem sind Männern im Vergleich zu Frauen stärker selbstmordgefährdet, vor allem im Alter.

Depressionen äußern sich anders

Alkoholmissbrauch ist ein typisches Problem, mit dem sich Männer massiv schaden. Die Depression dagegen galt bisher als psychische Erkrankung, die bei Frauen häufiger vorkommt als bei Männern. „Inzwischen setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass sich Depressionen bei Männern nur anders äußern, etwa durch Alkoholmissbrauch, Aggressionen oder Spielsucht, aber genauso häufig auftreten wie bei Frauen“, erklärt Nikolaus Melcop, Präsident der Psychotherapeutenkammer Bayern. 
Männer sind eher nach außen orientiert, sie neigen dazu, weniger zu sprechen und lieber zu handeln. Wenn Männer reden, dann stehen meist Themen wie Fußball, Politik und Wirtschaft im Vordergrund. Über sich selbst schweigen viele, da ihnen ihre eigenen Gefühle weniger wichtig erscheinen.

Männer achten weniger auf ihre Gesundheit

Viele Männer neigen außerdem dazu, ihren Körper zu funktionalisieren. Sie achten weniger auf ihre Gesundheit als Frauen, ignorieren negative Körperempfindungen und begreifen ihren Körper als Instrument zur Demonstration von Kraft, Stärke und Attraktivität. Eine typische krankmachende Verhaltensweise von Männern ist ein extremes Leistungs- und Konkurrenzverhalten.

„Männer benötigen daher spezifische Strategien in Prävention und Behandlung psychischer Erkrankungen“, betont Melcop. „Eine Therapie sollte Männern helfen, eigene Gefühle und die Signale des Körpers besser wahrzunehmen und so einen Zugang zu den Ursachen von körperlichen wie psychischen Erkrankungen zu finden.“

News

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Kein Autismus durch Paracetamol
Kein Autismus durch Paracetamol

Einnahme bei Schwangeren sicher

Immer wieder wird behauptet, dass die Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft das Autismusrisiko beim Kind erhöht. Doch das ist nicht der Fall, wie eine aktuelle Metaanalyse erneut unterstreicht.   mehr

Superfood Hülsenfrüchte
Eine Frau zeigt Hülsenfrüchte, die sie geerntet hat.

Das steckt in Linsen, Bohnen, Erbsen & Co.

Wer Nahrungsmittel mit „Superkräften“ sucht, muss nicht unbedingt zu Chia-Samen, Quinoa oder anderen Import-Nahrungsmitteln greifen. Richtig viele gesunde Inhaltsstoffe haben auch unsere heimischen Hülsenfrüchte.   mehr

Nasenspülung bei Schnupfen
Nasenspülung bei Schnupfen

Dusche für die Nase

Schnupfen, trockene Schleimhäute oder akute Mittelohrentzündungen sind im Winter keine Seltenheit. Dagegen kann eine Nasendusche helfen. So wird sie angewendet.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Antonius-Apotheke Gerlingen
Inhaberin Katrin Fischer
Telefon 02762/9 30 10
Fax 02762/93 01 15
E-Mail info@antonius-apotheke-wenden.de