Pfeffer hält schlank


Bestandteil Piperin hemmt Fettzellen
Pfeffer hält schlank

Pfeffer gibt Mahlzeiten die richtige Würze. Doch die schwarzen Kügelchen können noch mehr: Das im Pfeffer enthaltene Piperin hemmt die Produktion von Fettzellen, wie koreanische Forscher berichten.

Gesunde Würze

Schwarzer Pfeffer ist ein wahrer Gesundmacher. Er kommt in der komplementären Medizin beispielsweise bei Cholera und Magen-Darm-Erkrankungen zum Einsatz. Seine positive Wirkung auf die Gesundheit schreiben Mediziner Piperin zu. Dieser Stoff ist in schwarzem Pfeffer mit fünf bis zehn Prozent enthalten, in anderen Pfeffersorten in geringerer Menge.

Wie alle scharfen Substanzen regt Piperin den Stoffwechsel und die Produktion des Speichels sowie der Verdauungssäfte an. Forscher der Sejong Universität in Seoul berichten von einem weiteren Effekt des Piperins: Der Pfeffer-Bestandteil macht schlank.

Gehemmte Gene

Im Labor legten die Forscher Zellkulturen an und regten die menschlichen Zellen dazu an, Fett zu produzieren. Sie gaben jeder zweiten Kultur Piperin. Das Ergebnis: Die Kulturen mit Piperin bildeten weniger Fett als die Kulturen ohne Piperin.

Die Forscher analysierten in einem weiteren Schritt die aktiven Gene der menschlichen Zellen in den Kulturen. Dabei bemerkten sie, dass das Piperin jene Gene gehemmt hatte, die aus Fett-Vorläuferzellen Fett entstehen lassen.

Nach Ansicht der Forscher könne Piperin somit eine Diät oder Fastenkur unterstützen. Weitere Studien sollen klären, ob Piperin sich zur Behandlung von Übergewicht oder Stoffwechselerkrankungen eignet.

News

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Kein Autismus durch Paracetamol
Kein Autismus durch Paracetamol

Einnahme bei Schwangeren sicher

Immer wieder wird behauptet, dass die Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft das Autismusrisiko beim Kind erhöht. Doch das ist nicht der Fall, wie eine aktuelle Metaanalyse erneut unterstreicht.   mehr

Superfood Hülsenfrüchte
Eine Frau zeigt Hülsenfrüchte, die sie geerntet hat.

Das steckt in Linsen, Bohnen, Erbsen & Co.

Wer Nahrungsmittel mit „Superkräften“ sucht, muss nicht unbedingt zu Chia-Samen, Quinoa oder anderen Import-Nahrungsmitteln greifen. Richtig viele gesunde Inhaltsstoffe haben auch unsere heimischen Hülsenfrüchte.   mehr

Nasenspülung bei Schnupfen
Nasenspülung bei Schnupfen

Dusche für die Nase

Schnupfen, trockene Schleimhäute oder akute Mittelohrentzündungen sind im Winter keine Seltenheit. Dagegen kann eine Nasendusche helfen. So wird sie angewendet.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Antonius-Apotheke Gerlingen
Inhaberin Katrin Fischer
Telefon 02762/9 30 10
Fax 02762/93 01 15
E-Mail info@antonius-apotheke-wenden.de