Putzen beugt Demenz vor


Aktives Leben schützt graue Zellen
Putzen beugt Demenz vor

Wer sich regelmäßig bewegt, fördert die Gesundheit von Körper und Geist. Schon kleine Aktivitäten im Haushalt haben einen positiven Effekt, berichten Wissenschaftler vom Rush University Medical Center in den USA.

Dem geistigen Altern auf der Spur

Die US-amerikanischen Forscher untersuchten 716 Männer und Frauen, die im Durchschnitt 82 Jahre alt waren. Keiner der Studienteilnehmer litt zum Zeitpunkt des Studienbeginns an einer Demenz. 

Einmal pro Jahr absolvierten die Studienteilnehmer einen Test, um ihre geistigen Fähigkeiten zu überprüfen. Zudem berichteten die Männer und Frauen in einem Fragebogen über ihre physischen und sozialen Aktivitäten. Für jeweils 10 Tage trugen sie einen Aktigraphen bei sich – ein Gerät, dass das Ausmaß ihrer Bewegung und Aktivität aufzeichnete.

Nur 10 Prozent der Studienteilnehmer trieben regelmäßig Sport. Weitere 10 Prozent waren nahezu inaktiv und führten meist keinen eigenen Haushalt mehr. Die übrigen Teilnehmer betätigten sich mehr oder weniger stark in ihrem Haushalt.

Bewegen hält jung

Innerhalb von dreieinhalb Jahren erkrankten 71 Studienteilnehmer an einer Alzheimer-Demenz. Dabei erkrankten die inaktiven Senioren ohne eigenen Haushalt mehr als doppelt so häufig wie die übrigen Studienteilnehmer. Dagegen schnitten die übrigen Teilnehmer umso besser ab, je agiler sie waren. Ein inaktives Leben ohne körperliche und geistige Herausforderung begünstigt demnach eine Demenz.

Es muss nicht Sport sein

Positive Effekte für Körper und Geist gehen nicht nur von Sport aus, sondern auch von Aktivitäten im eigenen Haushalt wie Putzen, Staubsaugen, Kochen oder Einkaufen. Senioren, die nicht mehr in der Lage sind, Sport zu treiben, könnten mit Hausarbeit ihr Alzheimer-Risiko senken.

News

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Kein Autismus durch Paracetamol
Kein Autismus durch Paracetamol

Einnahme bei Schwangeren sicher

Immer wieder wird behauptet, dass die Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft das Autismusrisiko beim Kind erhöht. Doch das ist nicht der Fall, wie eine aktuelle Metaanalyse erneut unterstreicht.   mehr

Superfood Hülsenfrüchte
Eine Frau zeigt Hülsenfrüchte, die sie geerntet hat.

Das steckt in Linsen, Bohnen, Erbsen & Co.

Wer Nahrungsmittel mit „Superkräften“ sucht, muss nicht unbedingt zu Chia-Samen, Quinoa oder anderen Import-Nahrungsmitteln greifen. Richtig viele gesunde Inhaltsstoffe haben auch unsere heimischen Hülsenfrüchte.   mehr

Nasenspülung bei Schnupfen
Nasenspülung bei Schnupfen

Dusche für die Nase

Schnupfen, trockene Schleimhäute oder akute Mittelohrentzündungen sind im Winter keine Seltenheit. Dagegen kann eine Nasendusche helfen. So wird sie angewendet.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Antonius-Apotheke Gerlingen
Inhaberin Katrin Fischer
Telefon 02762/9 30 10
Fax 02762/93 01 15
E-Mail info@antonius-apotheke-wenden.de