Rüstig statt ranzig: Sport im Alter


Fast alle Sportarten sind geeignet
Rüstig statt ranzig: Sport im Alter

Regelmäßiges Training hält jung. Deshalb sollte Bewegung auch im Alter nicht fehlen. Dabei dürfen ältere Menschen grundsätzlich dieselben Sportarten ausüben wie Menschen in jungen Jahren, solange sie das Training an ihre körperlichen Möglichkeiten anpassen.

Im Alter fit

Sport tut dem Körper gut – das gilt auch im Alter. Eine Sportart, die grundsätzlich für Senioren tabu ist, gäbe es demnach nicht, berichtet Monica Baumann, Expertin für physikalische und rehabilitative Medizin. Vielmehr sei der allgemeine Gesundheitszustand des Einzelnen entscheidend. Wer beispielsweise seit Jahrzehnten Fußball spielt, kann dies mit 70 weiterhin tun. Denn der Körper ist an das Training gewöhnt.    

Wer jedoch Beschwerden hat, sollte das Training nach den eigenen körperlichen Möglichkeiten ausrichten oder sich eine weniger belastende Sportart suchen. Menschen mit chronischen Beschwerden, zum Beispiel einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, sollten mit ihrem Arzt Rücksprache halten.

Zum Anfangen ist es nie zu spät

Vor Beginn einer sportlichen Aktivität empfiehlt sich eine ärztliche Voruntersuchung. Anhand der Untersuchungsergebnisse kann der Mediziner bei der Suche nach der geeigneten Sportart beraten.

Yoga, Tai Chi und Qui-Gong eignen sich besonders für ältere Menschen. Die fließenden Bewegungen stärken auf eine sanfte Art die Herz- und Kreislauffunktion. Die Dehnübungen fördern den Gleichgewichtssinn und halten Gelenke und Muskeln geschmeidig. Bei vielen Übungen gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen, sodass man die Übung der eigenen Beweglichkeit anpassen kann.

Zum Radfahren eignen sich E-Bikes – Fahrräder mit einem kleinen Motor, der bergauf den Tritt unterstützt. Auch Wandern empfiehlt sich für Senioren. Um sich nicht zu überfordern, sei laut Baumann jedoch wichtig, die Route im Vorfeld genau zu planen.

Wer Muskeln aufbauen will, sollte zum Krafttraining gehen. Ein angemessenes Krafttraining kann Osteoporose entgegenwirken und Schmerzen im Bewegungssystem lindern. Sportstudios und Vereine haben häufig spezielle Kurse für Senioren im Angebot. Eine Schnupperstunde ist meist kostenlos.

News

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Kein Autismus durch Paracetamol
Kein Autismus durch Paracetamol

Einnahme bei Schwangeren sicher

Immer wieder wird behauptet, dass die Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft das Autismusrisiko beim Kind erhöht. Doch das ist nicht der Fall, wie eine aktuelle Metaanalyse erneut unterstreicht.   mehr

Superfood Hülsenfrüchte
Eine Frau zeigt Hülsenfrüchte, die sie geerntet hat.

Das steckt in Linsen, Bohnen, Erbsen & Co.

Wer Nahrungsmittel mit „Superkräften“ sucht, muss nicht unbedingt zu Chia-Samen, Quinoa oder anderen Import-Nahrungsmitteln greifen. Richtig viele gesunde Inhaltsstoffe haben auch unsere heimischen Hülsenfrüchte.   mehr

Nasenspülung bei Schnupfen
Nasenspülung bei Schnupfen

Dusche für die Nase

Schnupfen, trockene Schleimhäute oder akute Mittelohrentzündungen sind im Winter keine Seltenheit. Dagegen kann eine Nasendusche helfen. So wird sie angewendet.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Antonius-Apotheke Gerlingen
Inhaberin Katrin Fischer
Telefon 02762/9 30 10
Fax 02762/93 01 15
E-Mail info@antonius-apotheke-wenden.de