Trotz Hitze gut schlafen


Tipps für eine gute Nacht
Trotz Hitze gut schlafen

Die Temperaturen steigen und die Hitze breitet sich auch in Innenräumen aus. Erhitzt sich das Schlafzimmer, raubt uns die schwülwarme Temperatur den Schlaf. Wie Sie dennoch erholsame Nächte erleben.

Kühlsystem aus den Fugen

Der Sommer hat viele schöne Seiten – die nächtliche Hitze zählt nicht dazu. Denn sie verkürzt die Schlafenszeit. Nach einer unruhigen Nacht fühlt man sich wie gerädert, ist unkonzentriert und mürrisch. Hohe Temperaturen bringen das Kühlsystem unseres Körper aus den Fugen, weiß die Medizinerin Ursula Marschall von der BARMER-GEK: „Normalerweise kühlt der Körper abends um etwa 1,5 Grad Celsius ab. Die sommerliche Hitze behindert dieses körpereigene Kühlsystem jedoch. Die Folge: schlechtes Einschlafen, unruhiges Hin-und-Her-Wälzen und immer wieder Wachwerden statt ungestörter Nachtruhe.“

Gehemmtes Schlafhormon

Für einen gesunden Menschen ist ein vorübergehender Schlafentzug um ein bis zwei Stunden pro Nacht allerdings kein Problem. „Die langen Tage und das viele Licht unterdrücken das Schlafhormon Melatonin, das uns in der dunklen Jahreszeit müde macht und auf die Stimmung drückt. Also sind wir im Sommer deutlich wacher und in der Regel auch besser gelaunt“, erklärt Marschall.  
Dauert der hitzebedingte Schlafentzug jedoch über einen längeren Zeitraum an, drohen gesundheitliche Probleme. Zunächst schränkt der Schlafmangel die Konzentrationsfähigkeit und das Leistungsvermögen ein, Reizbarkeit und Stress steigen an. Dazu treten Kopfschmerzen, Übelkeit und allgemeines Unwohlsein auf.

Einfache Tricks können den Schlaf in heißen Nächten verbessern:

  • Das Schlafzimmer tagsüber abdunkeln und nur früh morgens und spät abends lüften.
  • Vor dem Hinlegen lauwarm duschen, um die Poren der Haut zu öffnen. Die Wärme staut sich dadurch weniger im Körper. Zusätzlich kühlt ein leichter Feuchtigkeitsfilm die Hautoberfläche.
  • Kühlende Sommerbettwäsche verwenden, die zu einem großen Teil aus Naturseide besteht.
  • Leichte Nahrung zu sich nehmen. Die letzte Mahlzeit vor 19 Uhr verzehren, um den Körper nicht zusätzlich mit dem Verdauen zu belasten.
  • Die Wärmeflasche zur Kühlflasche machen. Dazu eine Wärmflasche mit Wasser füllen und den Tag über in den Kühlschrank legen, jedoch nicht ins Gefrierfach.
  • Ventilatoren und Klimaanlagen nur auf schwacher Stufe verwenden, da sonst eine Erkältung oder Muskelverspannung droht.

News

Blutdruck messen - aber richtig!
Blutdruck messen - aber richtig!

Kardinalfehler vermeiden

Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. Automatische Blutdruckmessgeräte für zuhause sind aber nur vermeintlich leicht zu bedienen – denn einige Regeln müssen auch hier beachtet werden, um verlässliche Werte zu erhalten.   mehr

Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder
Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder

Nun im U-Heft dokumentiert

Je früher eine Vorsorge beginnt, und je gewissenhafter sie eingehalten wird, desto besser ist ihre Wirkung. Das gilt auch und ganz besonders für die zahnärztliche Vorsorge. Damit die Untersuchungen nicht vergessen werden, werden sie nun im Untersuchungsheft für Kinder integriert.   mehr

Mundgesundheit in der Menopause
Mundgesundheit in der Menopause

Zum Schutz der Zähne

Die Hormonumstellung in den Wechseljahren schlägt nicht nur auf Eierstöcke, Gefäße und die Knochensubstanz. Auch Mund und Zähne leiden und müssen deshalb besonders geschützt werden.   mehr

Krebs durch ungesunden Lebensstil
Krebs durch ungesunden Lebensstil

Übergewicht und falsche Ernährung

Krebs ist in Deutschland die zweit häufigste Todesursache – nur an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben mehr Menschen. Viele dieser Krebserkrankungen ließen sich durch eine gesündere Ernährungsweise verhindern.   mehr

Zoster-Impfung schützt das Gehirn

Ältere und jüngere Frau liegen zusammen gutgelaunt auf einer Picknickdecke im Gras.

Jede fünfte Demenz vermeidbar?

Die Zosterimpfung schützt offenbar nicht nur vor der schmerzhaften Gürtelrose. Neue Studien zeigen, dass sie auch vor Demenz bewahren kann.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Antonius-Apotheke Gerlingen
Inhaberin Katrin Fischer
Telefon 02762/9 30 10
Fax 02762/93 01 15
E-Mail info@antonius-apotheke-wenden.de