Der Duft des Alters


Körpergeruch wandelt sich zeitlich
Der Duft des Alters

Der Körpergeruch verrät das Alter eines Menschen. Vor allem im fortgeschrittenen Alter verändert sich sein Aroma. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie US-amerikanischer Forscher. 

Einzigartige Duftmarke

Der Körpergeruch unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Er enthält stets eine große Anzahl chemischer Substanzen, die Informationen über Alter, Fruchtbarkeit und Krankheiten übermitteln. Früher diente der Geruch dazu, einen gesunden Partner mit guten Genen zu finden. Inzwischen haben sich die Methoden der Partnerwahl zwar geändert, doch unbewusst nehmen wir die Signale im Körpergeruch bis heute wahr.

Forscher des Monell Chemical Senses Center in Philadelphia ließen 41 junge Männer und Frauen an Geruchsproben schnüffeln. Die Proben stammten von schweißabsorbierenden Stoffläppchen, die die Forscher in Achselhöhe an einem T-Shirt befestigten. Fünf Nächte lang schliefen Geruchsspender unterschiedlichen Alters in einem auf diese Weise präparierten T-Shirt. Die Geruchsspender waren zwischen 20 und 95 Jahren alt.

Das Alter riecht milder

Die Testschnüffler rochen in mehreren Durchgängen an je zwei verschiedenen Proben. Nach dem Riechen gaben die Studienteilnehmer an, wie stark und unangenehm sie den jeweiligen Geruch empfanden und welcher Altersklasse sie den Geruch zuordnen. Drei Altersklassen standen zur Wahl: 20 bis 30, 45 bis 55 und 75 bis 95 Jahre.

Die Studienteilnehmer konnten die Geruchsproben der Spender zwischen 75 und 95 deutlich häufiger richtig zuordnen. Dagegen lagen sie bei den beiden jüngeren Altersklassen häufiger falsch. Außerdem stuften die Testschnüffler den Schweiß der älteren Menschen als milder ein.

Welche Substanz im Körpergeruch für die altersabhängige Duftmarke verantwortlich ist, ist unklar. Die Forscher planen, die verantwortliche Einzelsubstanz in weiteren Forschungen zu ermitteln.

News

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Kein Autismus durch Paracetamol
Kein Autismus durch Paracetamol

Einnahme bei Schwangeren sicher

Immer wieder wird behauptet, dass die Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft das Autismusrisiko beim Kind erhöht. Doch das ist nicht der Fall, wie eine aktuelle Metaanalyse erneut unterstreicht.   mehr

Superfood Hülsenfrüchte
Eine Frau zeigt Hülsenfrüchte, die sie geerntet hat.

Das steckt in Linsen, Bohnen, Erbsen & Co.

Wer Nahrungsmittel mit „Superkräften“ sucht, muss nicht unbedingt zu Chia-Samen, Quinoa oder anderen Import-Nahrungsmitteln greifen. Richtig viele gesunde Inhaltsstoffe haben auch unsere heimischen Hülsenfrüchte.   mehr

Nasenspülung bei Schnupfen
Nasenspülung bei Schnupfen

Dusche für die Nase

Schnupfen, trockene Schleimhäute oder akute Mittelohrentzündungen sind im Winter keine Seltenheit. Dagegen kann eine Nasendusche helfen. So wird sie angewendet.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Antonius-Apotheke Gerlingen
Inhaberin Katrin Fischer
Telefon 02762/9 30 10
Fax 02762/93 01 15
E-Mail info@antonius-apotheke-wenden.de