Diät: Fettarm hilft nur kurzfristig


Kost ohne Kohlenhydrate effektiver
Diät: Fettarm hilft nur kurzfristig

Schaltet der Körper auf Sparflamme, bleiben Abnehmwillige auf ihren Kilos sitzen. US-amerikanische Forscher fanden nun heraus, dass eine fettarme Diät den Kalorienverbrauch am stärksten drosselt und dadurch langfristig am schlechtesten wirkt. Besser: Auf Kohlenhydrate verzichten.

Unerwünschte Anpassung

Kalorien liefern unserem Körper Energie. Neben wir weniger Kalorien zu uns, schaltet der Körper einen Gang zurück. Er passt sich der geringeren Energiezufuhr an, indem er weniger Energie verbraucht. Doch dieser geschickte Schachzug kann bei Diäten hinderlich sein. Passt sich der Körper nämlich mit der Zeit an die geringe Nahrungsaufnahme an, purzeln die Kilos nur müßig. Die Folge: Die ersten Tage oder Wochen während der Diät nimmt man stetig ab, doch früher oder später geht nichts mehr runter.  

Art der Diät entscheidend

Forscher des Boston Children’s Hospital fanden nun heraus, dass der Körper bei einigen Diäten stärker auf Sparflamme schaltet als bei anderen. Sie verglichen drei Diäten: 1. Eine fettarme, ballaststoffreiche Kost. 2. Eine Ernährung mit viel Fett und Eiweiß, aber wenigen Kohlenhydraten. 3. Eine Diät, bei der die Studienteilnehmer nur schnell verdauliche Kohlenhydrate mieden, die zum Beispiel in Toastbrot, weißem Reis oder Traubenzucker enthalten sind.

Alle drei Diäten lieferten die gleiche Menge an täglichen Kalorien. 21 junge Männer mit Übergewicht machten jede dieser Diäten für jeweils vier Wochen. Vor Beginn der Diäten maßen die Forscher bei jedem Teilnehmen den Energieumsatz des Körpers. Die Wissenschaftler wiederholten diese Messung am Ende jeder Diät.

Wenig Kohlenhydrate, viel Bewegung

Das Ergebnis: Die fettarme, ballaststoffreiche Kost senkte den Energieumsatz um 423 Kalorien pro Tag, die Diät mit viel Fett und Eiweiß, aber wenigen Kohlenhydraten um 297 Kalorien und die Ernährung ohne schnell verdauliche Kohlenhydrate um 97 Kalorien. Für eine langfristige Gewichtsabnahme eignet sich eine fettarme Diät somit am wenigsten, eine kohlenhydratarme Ernährung dagegen besser.

Die Forscher betonen jedoch: Um das Gewicht langfristig zu reduzieren, müsse man jede Diät durch Umstellungen in der Lebensweise unterstützen. Wichtig sind ausreichend Bewegung und geregelte Mahlzeiten.

News

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Kein Autismus durch Paracetamol
Kein Autismus durch Paracetamol

Einnahme bei Schwangeren sicher

Immer wieder wird behauptet, dass die Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft das Autismusrisiko beim Kind erhöht. Doch das ist nicht der Fall, wie eine aktuelle Metaanalyse erneut unterstreicht.   mehr

Superfood Hülsenfrüchte
Eine Frau zeigt Hülsenfrüchte, die sie geerntet hat.

Das steckt in Linsen, Bohnen, Erbsen & Co.

Wer Nahrungsmittel mit „Superkräften“ sucht, muss nicht unbedingt zu Chia-Samen, Quinoa oder anderen Import-Nahrungsmitteln greifen. Richtig viele gesunde Inhaltsstoffe haben auch unsere heimischen Hülsenfrüchte.   mehr

Nasenspülung bei Schnupfen
Nasenspülung bei Schnupfen

Dusche für die Nase

Schnupfen, trockene Schleimhäute oder akute Mittelohrentzündungen sind im Winter keine Seltenheit. Dagegen kann eine Nasendusche helfen. So wird sie angewendet.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Antonius-Apotheke Gerlingen
Inhaberin Katrin Fischer
Telefon 02762/9 30 10
Fax 02762/93 01 15
E-Mail info@antonius-apotheke-wenden.de