Unterschätzt: Weißer Hautkrebs


Basalzellkarzinom rechtzeitig erkennen
Unterschätzt: Weißer Hautkrebs

Sonne ist wichtig und gesund für den Körper, doch zu viel UV-Strahlung schädigt die Haut und führt im schlimmsten Fall zu Hautkrebs. Weißer Hautkrebs, das so genannte Basalzellkarzinom, zählt zu den häufigsten Krebsarten überhaupt – Tendenz steigend. Rechtzeitig erkannt, ist er gut behandelbar.

Gutartiger Hautkrebs

Im Gegensatz zum Melanom, dem schwarzen Hautkrebs, bildet das Basalzellkarzinom – der weiße Hautkrebs – nur sehr selten Tochtergeschwüre und gilt damit als sehr gut behandelbar. Bleibt das Karzinom allerdings unbehandelt, zerstört es Weichteile sowie darunter liegende Knorpel und Knochen. Häufig entsteht das Basalzellkarzinom in der sensiblen Gesichtsregion.

Nur leichte Narben im Gesicht

Ärzte entfernen das Basalzellkarzinom meist operativ. In einigen Fällen tritt es nach der OP erneut auf. 30 Prozent der Patienten müssen sich daher ein weiteres Mal unters Messer legen und das Gewebe entfernen lassen. Manche Kliniken bieten ein zweizeitiges Vorgehen an: Der Chirurg deckt nach dem Eingriff die Wunde für einige Tage mit künstlicher Haut ab. Erst wenn die mikroskopische Untersuchung bestätigt, dass das umliegende gesunde Gewebe tumorfrei ist, vernäht der Operateur die Wunde. In der ästhetischen Chirurgie kommt zudem oft die so genannte Nahlappenplastik zum Einsatz. Der Chirurg verschiebt dabei umliegendes Hautgewebe in den operierten Bereich und gleicht kleine und mittelschwere Defekte aus. Betroffene kommen auf diese Weise meist mit einer unauffälligen Narbe davon.

Übrigens: Ab 35 Jahren übernehmen die gesetzlichen Kassen alle zwei Jahre die Untersuchung zur Hautkrebs-Vorsorge.

News

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Kein Autismus durch Paracetamol
Kein Autismus durch Paracetamol

Einnahme bei Schwangeren sicher

Immer wieder wird behauptet, dass die Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft das Autismusrisiko beim Kind erhöht. Doch das ist nicht der Fall, wie eine aktuelle Metaanalyse erneut unterstreicht.   mehr

Superfood Hülsenfrüchte
Eine Frau zeigt Hülsenfrüchte, die sie geerntet hat.

Das steckt in Linsen, Bohnen, Erbsen & Co.

Wer Nahrungsmittel mit „Superkräften“ sucht, muss nicht unbedingt zu Chia-Samen, Quinoa oder anderen Import-Nahrungsmitteln greifen. Richtig viele gesunde Inhaltsstoffe haben auch unsere heimischen Hülsenfrüchte.   mehr

Nasenspülung bei Schnupfen
Nasenspülung bei Schnupfen

Dusche für die Nase

Schnupfen, trockene Schleimhäute oder akute Mittelohrentzündungen sind im Winter keine Seltenheit. Dagegen kann eine Nasendusche helfen. So wird sie angewendet.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Antonius-Apotheke Gerlingen
Inhaberin Katrin Fischer
Telefon 02762/9 30 10
Fax 02762/93 01 15
E-Mail info@antonius-apotheke-wenden.de