Selbstkontrolle bei Diäten


Essverhalten im Auge behalten
Selbstkontrolle bei Diäten

Abnehmwillige brauchen viel Selbstdisziplin, um sich an ihre Diät zu halten. Dabei genügt es, die Menge an kalorienreichen Snacks im Auge zu behalten. Dies berichten Wissenschaftler der Universität von Minnesota und Texas.

Woher kommt die Selbstkontrolle?

Manche Menschen legen bei einer Diät große Selbstdisziplin an den Tag. Andere wiederum können sich bei Süßigkeiten kaum zurückhalten. Haben die Erfolgreichen mehr Willenskraft? Oder sind sie einfach schneller befriedigt?

Amerikanische Forscher entdeckten den Grund dafür, dass manche ihre Diät erfolgreich durchziehen, während andere scheitern. Die Erfolgreichen essen weniger Süßigkeiten und ungesunde Snacks, weil sie beim Naschen schneller befriedigt sind.

In einer Studie beauftragten die Forscher eine Gruppe von Studienteilnehmern einen Snack zu verputzen. Einige von ihnen sollten zählen, wie oft sie dabei schluckten. Diejenigen, die zählten, waren schneller befriedigt, obwohl sie nur eine kleine Menge gegessen hatten. Das traf selbst dann zu, wenn die Probanden sich selbst als willensschwach einstuften.

Kontrolliert naschen

Die Wissenschaftler schlussfolgerten daraus, dass viele sich beim Essen besser kontrollieren konnten, wenn sie die Menge an genaschten Snacks genau beobachteten. Je mehr Aufmerksamkeit sie den Desserts oder Naschereien schenkten, desto schneller waren sie befriedigt und desto kleiner fiel die Menge an Süßem aus.

Daher der Rat der Wissenschaftler für eine erfolgreiche Diät: Abnehmende sollten die Menge an ungesundem, kalorienreichen Essen immer im Auge behalten. Wer langsam und bewusst nascht, ist schneller befriedigt und verliert das Verlangen nach mehr.

News

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Kein Autismus durch Paracetamol
Kein Autismus durch Paracetamol

Einnahme bei Schwangeren sicher

Immer wieder wird behauptet, dass die Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft das Autismusrisiko beim Kind erhöht. Doch das ist nicht der Fall, wie eine aktuelle Metaanalyse erneut unterstreicht.   mehr

Superfood Hülsenfrüchte
Eine Frau zeigt Hülsenfrüchte, die sie geerntet hat.

Das steckt in Linsen, Bohnen, Erbsen & Co.

Wer Nahrungsmittel mit „Superkräften“ sucht, muss nicht unbedingt zu Chia-Samen, Quinoa oder anderen Import-Nahrungsmitteln greifen. Richtig viele gesunde Inhaltsstoffe haben auch unsere heimischen Hülsenfrüchte.   mehr

Nasenspülung bei Schnupfen
Nasenspülung bei Schnupfen

Dusche für die Nase

Schnupfen, trockene Schleimhäute oder akute Mittelohrentzündungen sind im Winter keine Seltenheit. Dagegen kann eine Nasendusche helfen. So wird sie angewendet.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Antonius-Apotheke Gerlingen
Inhaberin Katrin Fischer
Telefon 02762/9 30 10
Fax 02762/93 01 15
E-Mail info@antonius-apotheke-wenden.de