Klare Sicht – auch mit 40plus


Augengesundheit gewinnt an Bedeutung
Klare Sicht – auch mit 40plus

Für immer jung bleiben, wer wünscht sich das nicht? Ein Irrglaube, denn viele Menschen der Generation 40plus wollen keine 20 mehr sein. Doch sehen wie 20-Jährige möchten sie schon. Das ergab eine Studie des Kuratoriums Gutes Sehen.

Augenlicht wertschätzen

Die einzelnen Sinneswahrnehmungen sind nicht in allen Lebensphasen gleich wichtig. Von den 18- bis 29-Jährigen halten 60 Prozent das Sehen für den wertvollsten aller Sinne, bei den 30- bis 50-Jährigen sind es deutlich mehr, nämlich 82 Prozent. Umgekehrt verhält es sich mit dem Hörsinn. Für 12 Prozent der 18- bis 29-Jährigen ist das Hören der wichtigste aller Sinne, bei den über 30-Jährigen sinkt der Wert auf unter vier Prozent.

Umfragen zum Lebensgefühl der Generation 40plus zeigen: Wer die Mitte des Lebens erreicht hat, weiß genau, was jetzt Priorität hat. Der selbstbewusste Wunsch, gut zu sehen, steht da ganz weit oben. Und dies zu Recht: 85 Prozent aller Sinneseindrücke nimmt man über die Augen auf. Wer mitten im Berufsleben steht und auch die Freizeit in vollen Zügen genießen möchte, will eben nichts übersehen.

Im Alter scharf sehen

Gerade um die 40 merken viele, dass sie für ihre Augen etwas tun müssen. Obwohl sie sich alles andere als alt fühlen, macht sich die so genannte Alterssichtigkeit schleichend bemerkbar, der Gang zum Augenoptiker wird fällig.

Die moderne Gleitsichttechnologie kommt sowohl bei Brillengläsern als auch bei Kontaktlinsen zur Anwendung und macht eine stufenlose Sicht in alle Entfernungen möglich. Wer ganz sicher gehen will, sollte seine Augen ab dem 40. Lebensjahr alle zwei Jahre testen lassen.

News

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Kein Autismus durch Paracetamol
Kein Autismus durch Paracetamol

Einnahme bei Schwangeren sicher

Immer wieder wird behauptet, dass die Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft das Autismusrisiko beim Kind erhöht. Doch das ist nicht der Fall, wie eine aktuelle Metaanalyse erneut unterstreicht.   mehr

Superfood Hülsenfrüchte
Eine Frau zeigt Hülsenfrüchte, die sie geerntet hat.

Das steckt in Linsen, Bohnen, Erbsen & Co.

Wer Nahrungsmittel mit „Superkräften“ sucht, muss nicht unbedingt zu Chia-Samen, Quinoa oder anderen Import-Nahrungsmitteln greifen. Richtig viele gesunde Inhaltsstoffe haben auch unsere heimischen Hülsenfrüchte.   mehr

Nasenspülung bei Schnupfen
Nasenspülung bei Schnupfen

Dusche für die Nase

Schnupfen, trockene Schleimhäute oder akute Mittelohrentzündungen sind im Winter keine Seltenheit. Dagegen kann eine Nasendusche helfen. So wird sie angewendet.   mehr

Eisenmangel bei Schülerinnen
Eisenmangel bei Schülerinnen

Ernährung und Menstruation als Faktoren

Schwedische Forschende haben die Ursache für Eisenmangel bei Schülerinnen untersucht. Dabei spielte auch die Ernährung eine große Rolle.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Antonius-Apotheke Gerlingen
Inhaberin Katrin Fischer
Telefon 02762/9 30 10
Fax 02762/93 01 15
E-Mail info@antonius-apotheke-wenden.de