Laufschuhe brauchen gute Passform


Falsches Schuhwerk fördert Verletzung
Laufschuhe brauchen gute Passform

Lauftraining ist beliebter denn je. Doch mit falschen Schuhen vergeht der Spaß am Bewegen schnell. Federnde Sohlen sind zwar bequem, erhöhen jedoch das Verletzungsrisiko. Darauf weisen Sportmediziner hin.

Zahl der Knöchelverletzungen steigt

An der Uniklinik Regensburg trafen sich 160 Sportmediziner und Physiotherapeuten, um die wachsende Fallzahl der Verletzungen bei Freizeitsportlern zu diskutieren. Die Deutschen treiben mehr Sport als früher, vor allem Lauftraining liegt im Trend. Damit steigt auch das Verletzungsrisiko für Muskeln, Sehnen und Gelenke. Die Experten gehen davon aus, dass in Deutschland pro Jahr etwa eine Million Menschen eine Knöchelverletzung erleiden – Tendenz steigend. Oft kommt es zu Zerrungen oder Muskelfaserrissen.

Schuh muss sitzen

An vielen Verletzungen sind falsche Schuhe Schuld. Viele Freizeitsportler kaufen sich Schuhe mit federnder Sohle, da diese beim Tragen bequem sind. Die weichen Sohlenpolster machen den Tritt jedoch instabil und erhöhen dadurch das Verletzungsrisiko.

Die Sportmediziner raten, auf federnde Sohlen zu verzichten. Stattdessen sollten die Sportler beim Schuhkauf auf die Passform achten. Der perfekte Schuh liegt eng an und gibt dem Fuß Halt ohne zu drücken oder ihn in seiner Bewegung einzuschränken.

Wer täglich trainiert, sollte mehrere Laufschuhe besitzen und diese abwechselnd tragen. So lassen sich Fehlbelastungen vermeiden, da jeder Schuh etwas anders sitzt. Zudem raten die Experten, die Laufschuhe regelmäßig auszumustern. Bei einer wöchentlichen Laufstrecke von zehn Kilometern sollten Sie sich nach etwa zwei Jahren ein neues Paar Schuhe leisten. Bei einer höheren Laufstrecke entsprechend früher.

News

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Kein Autismus durch Paracetamol
Kein Autismus durch Paracetamol

Einnahme bei Schwangeren sicher

Immer wieder wird behauptet, dass die Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft das Autismusrisiko beim Kind erhöht. Doch das ist nicht der Fall, wie eine aktuelle Metaanalyse erneut unterstreicht.   mehr

Superfood Hülsenfrüchte
Eine Frau zeigt Hülsenfrüchte, die sie geerntet hat.

Das steckt in Linsen, Bohnen, Erbsen & Co.

Wer Nahrungsmittel mit „Superkräften“ sucht, muss nicht unbedingt zu Chia-Samen, Quinoa oder anderen Import-Nahrungsmitteln greifen. Richtig viele gesunde Inhaltsstoffe haben auch unsere heimischen Hülsenfrüchte.   mehr

Nasenspülung bei Schnupfen
Nasenspülung bei Schnupfen

Dusche für die Nase

Schnupfen, trockene Schleimhäute oder akute Mittelohrentzündungen sind im Winter keine Seltenheit. Dagegen kann eine Nasendusche helfen. So wird sie angewendet.   mehr

Eisenmangel bei Schülerinnen
Eisenmangel bei Schülerinnen

Ernährung und Menstruation als Faktoren

Schwedische Forschende haben die Ursache für Eisenmangel bei Schülerinnen untersucht. Dabei spielte auch die Ernährung eine große Rolle.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Antonius-Apotheke Gerlingen
Inhaberin Katrin Fischer
Telefon 02762/9 30 10
Fax 02762/93 01 15
E-Mail info@antonius-apotheke-wenden.de