Magenkrebs: Diagnose per Atemtest


Frühere Erkennung möglich
Magenkrebs: Diagnose per Atemtest

Ein Atemtest, der Leben rettet? Ein schneller und einfacher Atemtest kann Magenkrebs frühzeitig diagnostizieren und so die Überlebenschancen steigern. Dies berichten Wissenschaftler des Israelischen Technologieinstitutes.

Geruchstest analysiert Atem

Wissenschaftler aus Israel und China haben einen Test entwickelt, der mit einer Genauigkeit von 90 Prozent Magenkrebs entdeckt. Bisher erfolgte die Diagnose durch eine Biopsie der Magenschleimhaut, welcher ein Arzt mit einer flexiblen Kamera über das Körperinnere durchführte. Der neue Test analysiert die ausgeatmete Luft nach bestimmten chemischen Profilen.


Krebs gibt einen charakteristischen Geruch ab, welchen Wissenschaftler mit der richtigen Technik oder sogar mit der Hilfe von Hunden nachweisen können. Der Geruchstest an sich ist nicht neu. Wissenschaftler hatten bereits zuvor verschiedene Atemtests für eine Reihe von Krebserkrankungen erforscht, zum Beispiel für Lungenkrebs. Die aktuelle Studie deutet darauf hin, dass auch Magenkrebs zu riechen ist.


Verschiedene Erkrankungen


An der Studie nahmen 130 Probanden teil. 37 von ihnen litten an Magenkrebs, 32 an Magengeschwüren und die übrigen unter anderen Magenbeschwerden. Der Test konnte nicht nur zwischen den einzelnen Erkrankungen unterscheiden, sondern sogar bei Magenkrebs den Unterschied zwischen einem frühen und späten Stadium feststellen. Derzeit führen die Wissenschaftler eine weitere Studie durch, um die Genauigkeit des Tests zu überprüfen.

News

Kein Autismus durch Paracetamol
Kein Autismus durch Paracetamol

Einnahme bei Schwangeren sicher

Immer wieder wird behauptet, dass die Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft das Autismusrisiko beim Kind erhöht. Doch das ist nicht der Fall, wie eine aktuelle Metaanalyse erneut unterstreicht.   mehr

Superfood Hülsenfrüchte
Eine Frau zeigt Hülsenfrüchte, die sie geerntet hat.

Das steckt in Linsen, Bohnen, Erbsen & Co.

Wer Nahrungsmittel mit „Superkräften“ sucht, muss nicht unbedingt zu Chia-Samen, Quinoa oder anderen Import-Nahrungsmitteln greifen. Richtig viele gesunde Inhaltsstoffe haben auch unsere heimischen Hülsenfrüchte.   mehr

Nasenspülung bei Schnupfen
Nasenspülung bei Schnupfen

Dusche für die Nase

Schnupfen, trockene Schleimhäute oder akute Mittelohrentzündungen sind im Winter keine Seltenheit. Dagegen kann eine Nasendusche helfen. So wird sie angewendet.   mehr

Eisenmangel bei Schülerinnen
Eisenmangel bei Schülerinnen

Ernährung und Menstruation als Faktoren

Schwedische Forschende haben die Ursache für Eisenmangel bei Schülerinnen untersucht. Dabei spielte auch die Ernährung eine große Rolle.   mehr

Kann man Antidepressiva absetzen?
Kann man Antidepressiva absetzen?

Wieder bessere Stimmung

Beschwerden weg, Medikament absetzen? So einfach ist das bei Depressionen leider nicht. Die Rückfallquote ohne Einnahme von Antidepressiva ist hoch. Allerdings hängt sie davon ab, welche Strategie dabei gefahren wird.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Antonius-Apotheke Gerlingen
Inhaberin Katrin Fischer
Telefon 02762/9 30 10
Fax 02762/93 01 15
E-Mail info@antonius-apotheke-wenden.de