Venenfallen im Überblick


Venen mögen‘s kühl und vital
Venenfallen im Überblick

Probleme mit den Venen machen sich erst schleichend bemerkbar – sind deswegen aber nicht weniger gefährlich. Wie man Venenerkrankungen effektiv vorbeugt, erklärt der Venenspezialist Prof. Stefan Hillejan.

Der Muskelpumpe auf die Sprünge helfen

„Obwohl unsere Venen täglich massive Arbeit leisten, indem sie rund 7.000 Liter Blut entgegen der Schwerkraft zurück zum Herz pumpen, vernachlässigen wir sie bei gesundheitlichen Überlegungen häufig“, mahnt der Venenspezialist (Phlebologe) von der Praxisklinik für Venen- und Enddarmerkrankungen in Hannover. Dabei sind Venendefekte nicht harmlos: Druckgefühle und Schmerzen in den Waden beeinträchtigen im Alltag. Ohne Behandlung steigt zudem die Gefahr für Unterschenkelgeschwüre oder einen Gefäßverschluss. Mit einfachen Mitteln kann man Venenfallen im Alltag entgegenwirken.

Fühlen sich die Beine nach einem langen Tag dick und geschwollen an, solltenBetroffene sie hochlagern. So kann das Blut aus den Beinen leichter zum Herz fließen. Aber: „Beine hochlegen heißt nicht, dass Patienten auf Bewegung verzichten sollen. Im Gegenteil, körperliche Betätigung kann Symptome von Krampfadern lindern, da sie zu einer Aktivierung der Wadenmuskel-Pumpe führt“, weiß Prof. Hillejan. Dabei unterstützen die aktiven Muskeln in den Waden den Blutfluss Richtung Herz, indem sie Druck auf die Gefäße ausüben und das Blut dadurch „hochschieben“. Um die Muskelpumpe in den Waden zu stärken, eignen sich besonders Ausdauersportarten wie Joggen, Schwimmen und Radfahren.

Besser ein Alkoholfreies

Kühlende Gels oder Sprays bewirken, dass sich die Gefäße zusammenziehen. Dadurch schließen die Klappen in den Beinvenen besser. Die Venenklappen verhindern, dass das Blut der Schwerkraft folgend in die Füße sackt, indem sie sich zwischen den Herzschlägen schließen.

Alkohol weitet die Venen und lässt das Blut somit regelrecht in die Beine sacken. „Natürlich gibt es aus phlebologischer Sicht keine Einwände gegen ein Glas Rotwein oder ein Bier. Jedoch sollten Patienten, die zu Krampfadern neigen, darauf achten, Alkohol nur in Maßen zu sich zu nehmen“, verdeutlicht der Experte.

Luft an die Füße lassen

Eng sitzende Kleidung kann einen Hitzestau in den Venen verursachen. Denn erwärmt sich das Blut, dehnt es sich aus. Das führt dazu, dass die Gefäße sich ebenfalls weiten. Daher gilt als Faustregel: Leichte und locker sitzende Kleidung bevorzugen, damit das Blut optimal im Körper zirkulieren kann. Prof. Hillejan gibt abschließend einen venenfreundlichen Tipp: „Ungeachtet aller modischen Aspekte rate ich Patienten ohnehin, dass sie im besten Fall so viel wie möglich barfuß laufen, denn die korrekte und uneingeschränkte Abrollbewegung des Fußes führt dazu, dass mehr Blut in Richtung Herz gepumpt wird.“

News

Eisenmangel bei Schülerinnen
Eisenmangel bei Schülerinnen

Ernährung und Menstruation als Faktoren

Schwedische Forschende haben die Ursache für Eisenmangel bei Schülerinnen untersucht. Dabei spielte auch die Ernährung eine große Rolle.   mehr

Kann man Antidepressiva absetzen?
Kann man Antidepressiva absetzen?

Wieder bessere Stimmung

Beschwerden weg, Medikament absetzen? So einfach ist das bei Depressionen leider nicht. Die Rückfallquote ohne Einnahme von Antidepressiva ist hoch. Allerdings hängt sie davon ab, welche Strategie dabei gefahren wird.   mehr

Infektionen als Reisesouvenir
Infektionen als Reisesouvenir

Von Ruhr bis Malaria

Reiserückkehrer bringen nicht nur Eindrücke und Souvenirs aus dem Urlaub mit nach Hause. Manchmal werden bei der Heimkehr nach Deutschland auch Infektionen und Krankheiten eingeschleppt.   mehr

Wenn die Linse zwickt
Junge hält eine Kontaktlinse

Helfen Augentropfen bei Kontaktlinsenproblemen?

Viele Kontaktlinsenträger*innen kennen es: Die Augen sind trocken, gereizt oder man hat ein Fremdkörpergefühl. Manche nutzen dagegen Augentropfen. Doch helfen diese auch wirklich?   mehr

Blutdruck messen - aber richtig!
Blutdruck messen - aber richtig!

Kardinalfehler vermeiden

Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. Automatische Blutdruckmessgeräte für zuhause sind aber nur vermeintlich leicht zu bedienen – denn einige Regeln müssen auch hier beachtet werden, um verlässliche Werte zu erhalten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Antonius-Apotheke Gerlingen
Inhaberin Katrin Fischer
Telefon 02762/9 30 10
Fax 02762/93 01 15
E-Mail info@antonius-apotheke-wenden.de