Schielen bei Kindern


Therapie beugt Sehschwäche vor
Schielen bei Kindern

Wenn Säuglinge hin und wieder schielen, ist dies kein Grund zur Sorge. In den ersten Lebensmonaten können Babys die Bewegungen beider Augen noch nicht richtig koordinieren. Bei älteren Kindern jedoch begünstigt häufiges Schielen eine Sehschwäche. Daher rät Dr. Christiane Roick, stellvertretende Leiterin des Stabs Medizin im AOK-Bundesverband, Fehlstellungen der Augen so früh wie möglich behandeln zu lassen.

Kindliches Schielen führt zu Sehschwäche

Schielen, auch Strabismus genannt, kommt bei circa 4 Millionen Menschen in Deutschland vor. Dabei schauen die Augen beim Fixieren von Objekten in unterschiedliche Richtungen. Es entstehen Doppelbilder, die im Gehirn nicht richtig zur Deckung kommen und das räumliche Sehen ist eingeschränkt. Bei Kindern unterdrückt das Gehirn die störenden Doppelbilder des schielenden Auges. Die Sinneszellen des unbenutzten Auges arbeiten nicht richtig und das Sehvermögen entwickelt sich nicht weiter. Bleibt das Schielen unbehandelt, entwickelt sich bei 70 bis 90 Prozent der Kinder eine einseitige Sehschwäche. Die Ursachen für die Fehlstellung der Augen sind vielfältig. Neben einer genetischen Veranlagung können angeborene Brechungsfehler oder Linsentrübungen das Schielen auslösen. Daneben kommen als Auslöser Krankheiten mit hohem Fieber, Unfälle oder schwere seelische Krisen in Frage.

Früherkennung nutzen

Wenn Eltern bei ihrem Kind ein länger anhaltendes Schielen bemerken oder den Eindruck haben, dass das Sehen eingeschränkt ist, sollten sie unbedingt einen Kinder- oder Augenarzt aufsuchen. Ein Arztbesuch ist auch sinnvoll bei Auffälligkeiten wie Veränderungen der Lider, Trübung der Hornhaut oder Pupille, Augenzittern oder Lichtscheu. Da die Fehlstellung nicht immer deutlich sichtbar ist, rät die AOK-Expertin, „alle empfohlenen Früherkennungsuntersuchungen für Kinder zu nutzen“. Die Kosten für die Untersuchungen, bei denen die Augen auf mögliche Sehstörungen untersucht werden, übernimmt die Krankenkasse.

Bei der Behandlung ermittelt der Arzt zuerst die Ursache für das Schielen. Ist eine Fehlsichtigkeit verantwortlich, schafft eine passende Brille Abhilfe. Liegt bereits eine Sehschwäche vor, behandelt der Arzt diese in den meisten Fällen mit einem Pflaster, das das gesunde Auge in einem bestimmten Rhythmus abdeckt. Wichtig hierbei ist, dass die Eltern das Training unterstützen, mahnt Dr. Roick. Nur wenn der Schielwinkel sehr groß ist, ist eine Operation der Augenmuskeln notwendig. Das Risiko eines solchen Eingriffs ist gering, die Erfolgsaussichten hoch.

News

Nasenspülung bei Schnupfen
Nasenspülung bei Schnupfen

Dusche für die Nase

Schnupfen, trockene Schleimhäute oder akute Mittelohrentzündungen sind im Winter keine Seltenheit. Dagegen kann eine Nasendusche helfen. So wird sie angewendet.   mehr

Eisenmangel bei Schülerinnen
Eisenmangel bei Schülerinnen

Ernährung und Menstruation als Faktoren

Schwedische Forschende haben die Ursache für Eisenmangel bei Schülerinnen untersucht. Dabei spielte auch die Ernährung eine große Rolle.   mehr

Kann man Antidepressiva absetzen?
Kann man Antidepressiva absetzen?

Wieder bessere Stimmung

Beschwerden weg, Medikament absetzen? So einfach ist das bei Depressionen leider nicht. Die Rückfallquote ohne Einnahme von Antidepressiva ist hoch. Allerdings hängt sie davon ab, welche Strategie dabei gefahren wird.   mehr

Infektionen als Reisesouvenir
Infektionen als Reisesouvenir

Von Ruhr bis Malaria

Reiserückkehrer bringen nicht nur Eindrücke und Souvenirs aus dem Urlaub mit nach Hause. Manchmal werden bei der Heimkehr nach Deutschland auch Infektionen und Krankheiten eingeschleppt.   mehr

Wenn die Linse zwickt
Junge hält eine Kontaktlinse

Helfen Augentropfen bei Kontaktlinsenproblemen?

Viele Kontaktlinsenträger*innen kennen es: Die Augen sind trocken, gereizt oder man hat ein Fremdkörpergefühl. Manche nutzen dagegen Augentropfen. Doch helfen diese auch wirklich?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Antonius-Apotheke Gerlingen
Inhaberin Katrin Fischer
Telefon 02762/9 30 10
Fax 02762/93 01 15
E-Mail info@antonius-apotheke-wenden.de