Pestizide auf Lebensmitteln


Höchstmengen selten überschritten
Pestizide auf Lebensmitteln

Pestizide auf Obst oder Gemüse sind ein heikles Thema. Sogar der biologische Landbau kommt nicht ohne einzelne Substanzen aus. Was dies für den Verbraucher bedeutet, erklärt ein Experte des TÜV Süd.

Strenge Überwachung

Ungünstige Wetterbedingungen sorgen für niedrige Ernteerträge. Um die Nahrungsversorgung zu sichern, greifen viele Landwirte auf Pestizide zurück. Diese Substanzen schützen die Pflanzen vor anderen, unerwünschten Pflanzen, Pilzbefall oder schädlichen Insekten, welche die Ernte zusätzlich bedrohen.

Innerhalb der EU unterliegen die Pflanzenschutzmittel einer strengen Überwachung, um die Folgen für Mensch und Umwelt gering zu halten. In Deutschland überprüfen Experten aus diesem Grund stetig die Rückstände von Pestiziden auf Lebens- und Futtermittel. „Die Daten des staatlichen Monitorings zeigen bis auf sehr wenige Ausnahmen, dass Rückstände von Einzelsubstanzen in der Regel kein besorgniserregendes Gesundheitsproblem für die Bevölkerung sind“, berichtet Andreas Daxenberger, Lebensmittelexperte bei TÜV SÜD.

Kaum Höchstmengenüberschreitungen

Für eine Überprüfung untersuchten die Experten 17.000 Proben auf Rückstände von Pflanzenschutzmittel. Bei 38,5 Prozent der Proben stellten die Wissenschaftler keine nachweisbaren Rückstände von Pestiziden fest. Bei 58,3 Prozent lagen die Rückstände unter dem definierten Höchstgehalt. 3,2 Prozent der Proben lagen über dem Höchstgehalten, bargen aber kein Gesundheitsrisiko. Alles in allem nahm nach Meinungen der Experten der Anteil der Höchstmengenüberschreitung in den letzten Jahren ab.

Obst und Gemüse gut waschen

Ausgenommen aus der Untersuchung war die Menge der Mehrfachrückstände. Wenn Pflanzen oder Boden unterschiedliche Pestizide aufnehmen, kann sich dies im Endprodukt widerspiegeln. Derzeit diskutiert die europäische Sicherheitsbehörde, wie sich Mehrfachrückstände reduzieren lassen.

Der Verbraucher selbst kann durch gezielte saisonale und regionale Einkäufe den Einsatz von Pflanzenschutzmitte reduzieren. Ebenfalls ist es wichtig, schon allein aus Gründen der Lebensmittelhygiene Obst und Gemüse gut zu waschen. Bei weniger empfindlichen Oberflächen empfiehlt sich das Abreiben mit einer Gemüsebürste oder einen Mikrofasertuch.

News

Eisenmangel bei Schülerinnen
Eisenmangel bei Schülerinnen

Ernährung und Menstruation als Faktoren

Schwedische Forschende haben die Ursache für Eisenmangel bei Schülerinnen untersucht. Dabei spielte auch die Ernährung eine große Rolle.   mehr

Kann man Antidepressiva absetzen?
Kann man Antidepressiva absetzen?

Wieder bessere Stimmung

Beschwerden weg, Medikament absetzen? So einfach ist das bei Depressionen leider nicht. Die Rückfallquote ohne Einnahme von Antidepressiva ist hoch. Allerdings hängt sie davon ab, welche Strategie dabei gefahren wird.   mehr

Infektionen als Reisesouvenir
Infektionen als Reisesouvenir

Von Ruhr bis Malaria

Reiserückkehrer bringen nicht nur Eindrücke und Souvenirs aus dem Urlaub mit nach Hause. Manchmal werden bei der Heimkehr nach Deutschland auch Infektionen und Krankheiten eingeschleppt.   mehr

Wenn die Linse zwickt
Junge hält eine Kontaktlinse

Helfen Augentropfen bei Kontaktlinsenproblemen?

Viele Kontaktlinsenträger*innen kennen es: Die Augen sind trocken, gereizt oder man hat ein Fremdkörpergefühl. Manche nutzen dagegen Augentropfen. Doch helfen diese auch wirklich?   mehr

Blutdruck messen - aber richtig!
Blutdruck messen - aber richtig!

Kardinalfehler vermeiden

Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. Automatische Blutdruckmessgeräte für zuhause sind aber nur vermeintlich leicht zu bedienen – denn einige Regeln müssen auch hier beachtet werden, um verlässliche Werte zu erhalten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Antonius-Apotheke Gerlingen
Inhaberin Katrin Fischer
Telefon 02762/9 30 10
Fax 02762/93 01 15
E-Mail info@antonius-apotheke-wenden.de