Jeder kann Leben retten


Spenden Sie Blut!
Jeder kann Leben retten

Jeden Tag werden in Deutschland circa 15.000 Blutspenden benötigt. Dieses Blut rettet nach Unfällen, bei Operationen oder schweren Erkrankungen Leben. Spenden Sie Blut! Dazu rufen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und das Bundeministerium für Gesundheit (BMG) auf.
Blutspenden dringend gebraucht
Blut ist der Saft des Lebens. Unser Herz pumpt jede Minute fünf bis sechs Liter davon durch ein fast 1.500 km langes Gefäßsystem. Das entspricht bei einem Erwachsenen ungefähr acht Prozent des Körpergewichts. Aber was passiert, wenn wir, zum Beispiel bei Unfällen oder Operationen, größere Mengen Blut verlieren? Es ist derzeit nicht möglich, Blut oder einzelne Bestandteile davon künstlich herzustellen. Der einzige Weg, fehlendes Blut zu ersetzen, sind Blutspenden. Davon werden in der Bundesrepublik jeden Tag 15.000 gebraucht. „80 Prozent aller Menschen in Deutschland sind mindestens einmal im Leben auf Blut oder Medikamente angewiesen, die aus Blutbestandteilen hergestellt werden“, fasst Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zusammen.

Dabei ist der Bedarf an Blutspenden das ganze Jahr über gleichmäßig hoch. Leider ist die Spendenbereitschaft in den Sommermonaten meist geringer als im Herbst oder Winter. „Da Blutkonserven nur rund 5 Wochen haltbar sind, ist es wichtig, dass Menschen regelmäßig Blut spenden“, mahnt die Expertin. Aktuell gibt es in Deutschland ungefähr zwei Millionen Blutspender. Doch das reicht nicht, um den Bedarf zu decken. Immer wieder kommt es zu Engpässen. Deshalb: Spenden Sie Blut und retten Sie Leben!
Wer, wie und wie oft?

Grundsätzlich darf jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 68 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 50kg Blut spenden. Grundsätzlich ausgenommen sind Schwangere, chronisch Kranke und bestimmte Risikogruppen. Zwischen den einzelnen Blutspenden müssen mindestens vier Wochen vergehen, damit der Körper den Blutverlust wieder ausgleichen kann. Pro Jahr dürfen Frauen viermal und Männer sechsmal Blut spenden.

Vor jeder Blutspende werden Blutdruck, Puls und Köpertemperatur des Spenders gemessen. Ein Fragebogen gibt Aufschluss über den generellen Gesundheitszustand und mögliche Krankheiten. Die eigentliche Blutspende dauert nur 5 bis 10 Minuten. Dabei werden ungefähr 500ml Blut entnommen. Anschließend ist eine halbe Stunde Entspannung angesagt. So einfach können Sie mit kleinen Piks Leben retten! Gehen Sie Blut spenden!

News

Rezepte gegen Kater
Rezepte gegen Kater

Zu tief ins Glas geschaut?

Ob Familienfeier, Biergartenausflug oder Party: Wer beim Alkohol über die Stränge schlägt, bezahlt das am nächsten Tag meist mit einem Kater. Was hilft dagegen?   mehr

Blutdruckmessen will gelernt sein

Mann sitzt an einem Tisch und misst sich mit einem Blutdruckmessgerät selbst den Blutdruck.

Achtung Armhaltung!

Für eine korrekte Blutdruckmessung ist nicht nur ein geeignetes Gerät wichtig. Auch die Armhaltung muss stimmen – sonst kommen dabei leicht falsche Werte heraus.   mehr

Was tun gegen Cholesterin
Eine Person rührt Eier in einer Schüssel

Diät oder Therapie?

Die Frage beschäftigt Menschen mit zu hohen Cholesterin schon lange: Muss ich bei erhöhten Cholesterin-Werten auf das Frühstücksei verzichten? Und umgekehrt: Reicht eine Diät möglicherweise aus, um die Werte zu senken?   mehr

Zuckermessung zur Lifestyle-Optimierung
Zuckermessung zur Lifestyle-Optimierung

Bringt das was?

Für Menschen mit Diabetes ist es heutzutage normal: die kontinuierliche Messung des eigenen Blutzuckers. Doch ist die Methode auch für Gesunde sinnvoll?   mehr

Ständig Infekte beim Kita-Kind …
Ständig Infekte beim Kita-Kind …

Wie viele sind normal?

Ein bisschen nervig ist es schon: Kaum kommt das Kind in die Kita, geht es los mit den Infekten. Doch wie viele Infekte sind normal – und kann man etwas dagegen tun?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Antonius-Apotheke Gerlingen
Inhaberin Katrin Fischer
Telefon 02762/9 30 10
Fax 02762/93 01 15
E-Mail info@antonius-apotheke-wenden.de